Übungsschießen und Drückjagdnadel eingeschränkt wieder
möglich
Wir haben unseren Ausbildungsbetrieb für angehende Jäger und Falkner wieder aufgenommen. Allerdings aufgrund der vorgegebenen Abstandsregeln bei dem Vorbereitungslehrgang auf die Jägerprüfung nur mit eingeschränkter Teilnehmerzahl und parallelem Unterricht in zwei Sälen.
Wir sind auch dabei, die Jagdaufseherseminare neu zu terminieren, allerdings jeweils nur für maximal 12 Teilnehmer.
Ansonsten finden im Juni keine der ehemals vorgesehenen Veranstaltungen statt.
Die Regelungen auf dem Schießstand haben sich bewährt, sodass wir jetzt zwei Stände auch zum Übungsschießen wieder öffnen wollen.
Es gelten die Beschränkungen nach § 1 der Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, d. h. die Kontakte zwischen Personen sind auf das Notwendigste zu beschränken und der Mindestabstand der Personen zueinander muss 1,5 m betragen.
Vorgaben:
- Mindestabstand 1,5 m
- Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung durch Schützen und Aufsichten
- Keine Öffnung des Schrot- und Kurzwaffenstandes
- Eintritt nur nach Aufforderung
- Beim etwaigen Warten vor dem Schießstand ist auf die vorgenannten Mindestabstände zu achten
- Max. 1 Schütze und 1 Aufsicht auf dem Keilerstand
- Max. 2 Schützen und 1 Aufsicht auf dem 100m-Stand
- In der Anlage darf sich auch nur diejenige Anzahl von Personen befinden, wie vorgenannt, also die schießen bzw. Aufsicht führen dürfen. Eine Nutzung von Gesellschafts- und Gemeinschaftsräumen auf der Anlage ist untersagt.
! Sie können den Stand n u r nach telefonischer Voranmeldung nutzen, um wartende Gruppen zu vermeiden. Bitte aus organisatorischen Gründen mindestens einen Tag vorher zu den bekannten Geschäftszeiten bei der Geschäftsstelle anrufen unter der 06838-864788-0, nicht bei den Standaufsichten selbst !
Drückjagdnadel
Ob das Umweltministerium unserer Bitte nachkommt, aufgrund der Schießstandsituation die Drückjagdnadelpflicht für 2020 auszusetzen, wenn die Nadel für 2019 nachgewiesen werden kann, wissen wir noch nicht.
Wir wollen deshalb drei Nachmittage speziell für die Ablegung der Drückjagdnadel anbieten:
Ab Dienstag, 16. Juni 2020, wollen wir für die Nachmittage Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils ab 14 Uhr, eine zusätzliche Standaufsicht anbieten, die speziell die Drückjagdnadel abnimmt.